Inspiration

Fokuskurs Facebook VERPASST?

Hier die wichtigsten Praxistipps für mehr Erfolg auf Facebook

Die Facebook Profis der Hamburger Digitalagentur AHOII haben in einem praxisorientierten Einsteigerseminar vorgeführt, wie schnell, einfach, kostengünstig und risikolos man in Facebook Anzeigen schalten kann. Und wie man auch ohne Geld mit seinen Zielgruppen in den Austausch kommt.

Unser Fazit: Die 8 Facebook Köstlichkeiten

1. Ist Facebook für mich relevant?
Ja, weil hier immer noch die meisten und alle Altersgruppen unterwegs sind. Insbesondere für GFGH (im Hinblick auf Kunden) und in der Gastronomie (Gäste) ist Facebook ein gelernter, nützlicher Kommunikationskanal.

2. Was kann ich tun?
Entweder ohne Geld posten (Texte, Bilder, Videos, Veranstaltungen, Leute auf eigenen Shop/Webseite ziehen) oder Werbeanzeigen bis hin zu ganzen Kampagnen schalten.

3. Ist das mit den Werbeanzeigen nicht sehr aufwändig?
Nein, denn der Werbeanzeigenmanager ist ausgefeilt und fragt einen alles Wichtige ab. Jeder Schritt ist gut erklärt und man kann hinterher alles nochmal ändern und optimieren.

4. Kann mein Anzeigenbudget aus dem Ruder laufen?
Nein, man legt das Budget vorher fest – und hinterher lädt man sich seine Rechnung inklusive MwSt. herunter. Mit 20-50 Euro pro Woche sind erste Werbeerfolge erzielbar.

5. Woher weiß ich, ob sich meine Anzeige bei Facebook lohnt?
Alles wird ausgewertet, man sieht die Reaktionen auf die Anzeige und kann den Erfolg direkt messen. Außerdem kann während der Kampagnenlaufzeit an Text und Bild feilen, laufend opimieren, für bessere Ergebnisse.

6. Aber ich bin nur lokal tätig und mein Einzugsgebiet ist ganz klein – trotzdem Facebook?
Ja, das ist das Tolle, die Zielgruppe ist nach vielen Kriterien selektierbar, bis hin zur kleinsten lokalen Einheit oder speziellen Interessen. Es gibt auch Ausschlusskriterien. Alles sehr genau eingrenzbar!

7. Brauche ich für meine Facebook Kommunikation eine Werbeagentur?
Nein, der Werbeanzeigenmanager bei Facebook ist leicht zu bedienen, richtig do-it-yourself-fähig! Was soll da schiefgehen? Und wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, kann man sich immer noch kreativen Beistand holen. Selber anfangen macht auf jeden Fall Sinn. Selbst wenn man es dann aus der Hand gibt, kann man den Dienstleister besser briefen, wenn man sich ein bisschen auskennt.

8. Wie oft muss ich auf Facebook was Neues bringen?
Einmal wöchentlich etwas Nützliches und Neues ist toll, dann sehen Gäste und Kunden, dass hier etwas los ist. Mit bis zu 2 Stunden Zeitaufwand sollte das machbar sein – inklusive Interaktion mit denen, die auf meinen Post reagieren.

 

Viel Spaß und Erfolg auf Facebook!