Großhandel

FZ-Getränke setzt auf Team Business IT

Im Herbst 2024 tritt das neue IT-Sicherheitsgesetz in Kraft und stellt den Getränkefachgroßhandel vor neue Herausforderungen. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erfordert eine umfassende Überprüfung und Anpassung der IT- Sicherheitsstrukturen, um sich vor Cyberangriffen zu schützen. FZ- Getränke, unter der Leitung von Christoph Zimmermann, hat diesen Schritt bereits erfolgreich unternommen – unterstützt durch die Expertise des Dienstleisters Team Business IT, einer Tochtergesellschaft der Team Beverage AG.


Der Sicherheits-Check von Team Business IT 
Der zentrale Baustein der Zusammenarbeit von FZ-Getränke mit Team Business IT ist der umfassende Sicherheits-Check. Dieses Instrument bewertet 15 kritische Bereiche der IT-Sicherheit im Unternehmen, darunter physische Zugänge, technische Systeme und die Einbindung externer Dienstleister. Der Check verwendet ein Ampelsystem, das auf einen Blick zeigt, wo dringender Handlungsbedarf besteht. „Unser Sicherheits-Check ist mehr als nur eine Momentaufnahme“, erklärt Christian Voigt, Sicherheitsexperte bei Team Business IT in Rostock. „Er ist die Grundlage, auf der wir gezielte Maßnahmen ableiten können, die den Getränkefachgroßhändlern helfen, ihre Sicherheitsstandards nachhaltig zu verbessern.“
Dieser Ansatz ist wertvoll für Unternehmen wie FZ-Getränke, die auf eine funktionierende IT-Infrastruktur angewiesen sind, um den täglichen Betrieb sicherzustellen. Ergebnisse des Checks sind klare, umsetzbare Empfehlungen, die entweder eigenständig oder mit der Unterstützung von Team Business IT umgesetzt werden können. Diese Maßnahme stellt sicher, dass Unternehmen nicht nur den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch langfristig gegen die ständig wachsenden Bedrohungen gewappnet sind.


Handlungsbedarf erkannt
FZ-Getränke suchte die Zusammenarbeit mit Team Business IT, um das eigene Sicherheitsniveau kritisch und objektiv bewerten zulassen. „Die Vorfälle in der Branche häufen sich. Wir wollten daher wissen, wie unser Sicherheitsniveau aus neutraler Sicht zu bewerten ist. Wie sind wir aufgestellt und an welchen Stellen können wir Dinge besser machen?“, erklärt Christoph Zimmermann, Geschäftsführer FZ-Getränke in Roßhaupten. Die umfassende Analyse konnte durch die Expertise von Team Business IT fundiert durchgeführt werden. „Unsere Erwartungen wurden durch den Sicherheits-Check der Team Business IT voll erfüllt. Der Austausch vor, während und nach dem Check ermöglicht es uns, unser Sicherheitsniveau zu erhöhen und unternehmerische Entscheidungen zu treffen, die Sicherheit im Blick haben“, so Zimmermann weiter. „Aufwand und Nutzen stehen in einem angemessenen Verhältnis. Durch die vertrauensvolle Kommunikation und die unkomplizierte Umsetzung sind wir in der Lage, für uns den bestmöglichen Nutzen zu erzielen.“
Christian Voigt von Team Business IT unterstreicht die Dringlichkeit, sich frühzeitig mit Sicherheitsmaßnahmen auseinanderzusetzen: „Cyber-Kriminelle werden immer raffinierter. Es gibt gezielte Angriffe auf die IT-Infrastruktur, bei denen Schwachstellen ausgenutzt werden, die vielen nicht bewusst sind. Das Bewusstsein für die aktuelle Bedrohungslage fehlt vielen noch. Für erfolgreiche Cyber-Attacken genügen oft schon Sicherheitslücken in alltäglicher Software, und die gibt es in jedem GFGH.“

Bedrohungen nicht unterschätzen
Ein besonders gefährliches Szenario ist die Verschlüsselung von Unternehmensdaten durch Ransomware. „Wenn es zu einer Verschlüsselung kommt, wird das Unternehmen praktisch blind“, warnt Christian Voigt. „Viele Bestellungen kommen per E-Mail oder über elektronische Datenaustauschsysteme ins System. Ohne funktionierende IT ist ein GFGH handlungsunfähig – Bestellungen können nicht verarbeitet, Lieferungen nicht organisiert werden. Ein Unternehmen kann von einem Moment auf den anderen komplett lahmgelegt werden.“ Doch die Bedrohung endet nicht bei der Unterbrechung des Geschäftsbetriebs. Cyber-Kriminelle drohen häufig damit, sensible Daten zu veröffentlichen, was zu einem enormen Vertrauensverlust führen kann. „Die Veröffentlichung sensibler Daten führt nicht nur zu einem Imageverlust, sondern künftig auch zu erheblichen rechtlichen Konsequenzen“, ergänzt Voigt. „Jeder Tag, den man unvorbereitet bleibt, erhöht das Risiko eines solchen Angriffs.“


Die IT-Infrastruktur ist für den Getränkefachgroßhandel von zentraler Bedeutung. Ein Ausfall hat schwerwiegende Folgen für den Betrieb. „Als GFGH sind wir inzwischen auf die Technik angewiesen. Fällt die aus, erschwert uns das, unseren Kunden den gewohnten Service zu liefern. Durch den TBIT-Security-Check wissen wir besser, was wir tun können, um uns vor Sicherheitsvorfällen zu schützen“, sagt Zimmermann. Dank der Unterstützung von Team Business IT konnte FZ-Getränke gezielte Maßnahmen ergreifen, um die verfügbaren Ressourcen effizient einzusetzen und gleichzeitig ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten. „Die größte Herausforderung für uns ist es, die ‚richtigen‘ Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Durch die Team Business IT haben wir dafür eine super Unterstützung erhalten.“
Team Business IT ist der Experte für die Getränkebranche unter den IT-Service-Anbietern: „Was uns besonders macht, ist die Kombination aus IT-Kompetenz und tiefem Branchenwissen. Wir kennen die Prozesse und Anforderungen des Getränkefachgroßhandels sehr gut und können daher gezielt unterstützen. Unser Sicherheits-Check zeigt aufgrund dieser Insights treffsicher auf, wo Handlungsbedarf besteht. Danach kann der Getränkefachgroßhändler entscheiden, welche Maßnahmen er selbst umsetzt und welche mit Unterstützung“, so Voigt. Das Fazit von Christoph Zimmermann: „Der TBIT-Security-Check ist für uns das richtige Hilfsmittel, um uns weiter zu verbessern. Ziel für uns ist es, die FZ-Getränke GmbH weiterhin als verlässlichen Partner für unsere Kunden aufzustellen. Von der Team Business IT erhalten wir dafür die Unterstützung, die wir dafür benötigen.“

Über Team Business IT GmbH


Die TEAM BUSINESS IT GmbH mit Sitz in Bremen und Rostock beschäftigt rund 60 Mitarbeitende. Der Dienstleister betreut den Getränkefachgroßhandel in allen Sicherheitsfragen und ist auf die Getränkebranche spezialisiert. Zur Vorbereitung auf das IT-Sicherheitsgesetz, das im Herbst 2024 in Kraft tritt, bietet Team Business IT einen Sicherheits-Check, der rechtssicher Handlungsbedarf aufzeigt und bei der Umsetzung begleitet. Die Leistung steht allen Unternehmen frei, unabhängig von einer Mitgliedschaft in Team Beverage Verbundgruppen. 

Wenn Sie Interesse an einem Sicherheits-Check haben, dann schreiben Sie uns: vertrieb@teambusinessit.de