News

Leaders Club startet #gastrofamily: Neue Familienmitglieder für die Branche begeistern!

  • Kampagne wirbt um neue Mitarbeiter*innen und Rückkehrer*innen
  • Image der Branche als Arbeitgeberin muss Chancen und Vielfalt vermitteln
  • Tim Raue appelliert an alle Gastronom*innen, sich zu beteiligen


Mit einer Kick-off-Veranstaltung auf der Leitmesse INTERNORGA gab das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club den Startschuss für seine großangelegte Kampagne zum Personalrecruiting. Erfolgsgastronom*innen wie 2-Sternekoch Tim Raue und Torsten Petersen (Enchilada-Gruppe) gewährten Einblicke in die vielfältigen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in ihren Unternehmen. Sie berichteten außerdem von ihrem eigenen Weg in einem Beruf, der wie kein anderer Chancen für alle bietet, die mit Leidenschaft und Herzblut Gastgeber*in sind. Unter dem Hashtag #gastrofamily werden in den kommenden Monaten Neueinsteiger*innen und Rückkehrer*innen erstmals mit einer nationalen Initiative eingeladen, Teil der großen Gastro-Familie zu werden und den Neustart der Branche nach Corona tatkräftig mitzugestalten.

Hamburg, 2. Mai 2022. Kerstin Rapp-Schwan, Vorstand im Leaders Club und Inhaberin von fünf Restaurants in Düsseldorf und Neuss, stellt die Ziele der Kampagne vor: „Wir wollen unmissverständlich deutlich machen, dass Gastronomie mehr ist als nur Servieren, Kochen und Spülen. Gastronomie ist Leidenschaft pur – für das Handwerk und für Menschen. Ein unbeschreibliches Gefühl, das man am eigenen Leib erfahren muss.“ Natürlich könne die Arbeit im Restaurant auch hart und anstrengend sein, fährt Rapp-Schwan fort, „aber die berufliche Heimat in einem tollen Team, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten sind in der Gastronomie einzigartig. Keine andere Branche bietet so unterschiedliche, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Arbeitsplätze sowie sichere Einstiegs- und Aufstiegsperspektiven!“

GROSSE UND KLEINE AUGENBLICKE DER BEGEISTERUNG

Unter dem Kampagnen-Hashtag #gastrofamily hat der Leaders Club, unterstützt von Coca-Cola und der Metro, diverse Kampagnenmotive als Videos und Visuals erstellt, die echte Mitarbeiter*innen aus der Gastronomie bei ihren Tätigkeiten abbilden – vom Feuerkünstler am Herd über den Service, der das kulinarische Glück an den Tisch bringt, bis hin zum Bartender mit den magischen Händen.

„Die Motive zeigen“, erklärt Rapp-Schwan, „wie die Gastronomie kleine und große Augenblicke der Begeisterung schafft. Bei uns werden Kolleg*innen zu Freund*innen, Bartresen zu Showbühnen, Küchen zu Ateliers und Schichten zu (Lebens-)Geschichten, mit denen wir Mitarbeiter*innen von unserer wunderbaren Branche überzeugen wollen. Denn hier wird jede*r gebraucht, der oder die mit Herzblut dabei ist: egal, ob als flexibel einsetzbare Unterstützung, als gute Seele des Betriebs oder mit klarem Karriereplan.“

ERSTE BUNDESWEITE KAMPAGNE

Die authentischen Testimonials der bundesweit ersten nationalen Kampagne zur Mitarbeiter*innengewinnung bilden ganz bewusst die ganze Vielfalt der Branche von der Sterne- über die Individual- bis hin zu Systemgastronomie mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten ab. Unternehmer*innen wie Patrick Rüther (Bullerei, Hamburg), Anja Hirschberger (AML Invest) und Thomas Mack (Europa-Park) kommen auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen ebenso zu Wort wie Service-Mitarbeiter*innen, Köch*innen, Barleute, Azubis und Aushilfen, die ihre inspirierenden Geschichten erzählen.

Alle Kolleg*innen, die Zulieferindustrie und andere gastronomische Interessensvertretungen sind herzlich eingeladen, die Kampagne zu unterstützen, um die Reichweite zu erhöhen. Auf der Website www.gastro-family.de stehen ab sofort entsprechende Toolkits, Anleitungen und Material zum Download und Teilen unter dem Hashtag #gastrofamily zur Verfügung. „Es geht jetzt wirklich darum, dass sich möglichst viele beteiligen“, appelliert 2-Sternekoch Tim Raue an die Branche. „Denn das Thema Mitarbeiter*innen betrifft uns alle!“

IMAGEWECHSEL IST DRINGEND NOTWENDIG

Die Notwendigkeit, die Attraktivität der Gastronomie mit einer schlagkräftigen Kampagne auf breiter Basis zu kommunizieren, war nie größer: Nachdem jeder vierte Job im Gastgewerbe der Corona-Krise zum Opfer gefallen ist und 250.000 Beschäftigte die Branche in den vergangenen
zwei Jahren verlassen haben, können 80 Prozent der Betriebe in Gastronomie und Hotellerie wichtige Positionen nicht mehr besetzen.

Der Leaders Club ist deshalb überzeugt: Als Arbeitgeberin braucht die Gastronomie endlich einen Imagewechsel. „Wir sind eine Branche der Chancen und der Freude am Beruf. Diese Chancen und Freude soll die Kampagne vermitteln“, fasst Leaders Club-Präsident Michael Kuriat zusammen. „Jetzt ist die beste Gelegenheit für einen gemeinsamen Aufbruch und umfassende Erneuerung, damit wir auch in Zukunft unsere Gäste glücklich machen können – mit tollen Teams, die begeistern!“


#gastrofamily
www.gastro-family.de
Instagram: @gastrofamily_de
Faceboook: www.facebook.com/gastrofamilyde
Pressoffice:
LOTTMANN Communications
Andrea Ungereit
Mobil: 0172/8965148
E-Mail: au@lottmann-communications.de

ÜBER DEN LEADERSCLUB
Der Leaders Club ist ein Netzwerk aus Gastronom*innen, Berater*innen und Produzent*innen mit mehr als 330 Mitgliedern aus 174 Unternehmen der Branche. Es wird getragen vom ehrenamtlichen Engagement seiner vielfältigen Charaktere, ihrer freundschaftlichen Verbundenheit und dem vertrauensvollen sowie offenen Kompetenz- und Erfahrungsaustausch. Das Ziel des 2001 gegründeten Clubs ist es, als Impulsgeber und Sprachrohr der Branche die wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Bedeutung der Gastronomie in Deutschland zu stärken und dafür ein Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu schaffen. Innovative, mutige Visionär*innen mit erfahrenen Macher*innen zu verbinden, Wissen weiterzugeben sowie Neugründungen, zukunftsweisende Konzepte und die Entwicklung der Branche zu fördern, sind für das Netzwerk eine Herzensangelegenheit. www.leadersclub.de

Hier steht Ihnen die Pressemitteilung zum Download zur Verfügung.