News

Systemgastronomie: Konzepte für mehr Erfolg

TEAM BEVERAGE SOLUTION verbindet als Dienstleister die Getränkeindustrie und die Absatzmärkte Systemgastronomie sowie Convenience – das ist für alle Partner vorteilhaft.

Der in der Getränkeindustrie erhoffte Absatzschub durch die Fußball-Europameisterschaft ist zwar ausgeblieben, und das Wetter beeinträchtigte vielerorts die Außengastronomie. Dennoch entwickelt sich gerade die Systemgastronomie positiv. Die verlässliche, gleichbleibende Qualität und die preislich angemessenen Angebote wissen Gäste zu schätzen.

Doch welche Themen beschäftigen die Systemgastronomie derzeit, um weiterhin erfolgreich zu bleiben? Team Beverage Solution weiß es und bietet passende Lösungen. Die Stichworte: Einkauf, Logistik und Warenverfügbarkeit, digitale und datenbasierte Prozesse von der Bestellung über die Abrechnung bis zum Kundenservice sowie Nachhaltigkeitsthemen von regionalen Sortimenten bis zur CO2-Neutralität.

Ein zentraler Partner für Transparenz und Planbarkeit
„Die Herausforderungen der Zukunft lassen sich besser in starken Partnerschaften meistern“, betont Jörn Bastian, Geschäftsführer der Team Beverage Solution GmbH.

Team Beverage Solution bringt als Dienstleister die Interessen der Getränkehersteller und der Systemgastronomie zusammen. Für die Getränkehersteller bietet die zentrale Verhandlung von Absätzen und Einkaufskonditionen Planbarkeit. Zudem basiert heute alles auf Daten, wodurch eine nie da gewesene Transparenz im Absatzkanal herrscht. Distributionslücken werden laufend identifiziert, Absatzförderung wird treffsicher eingesetzt.

Auf der anderen Seite profitieren Systemgastronomen von volumenbasiert optimierten Einkaufskonditionen, wenn sie ihr Business durch Team Beverage Solution vermarkten lassen. Darüber hinaus erhalten sie individuell für ihren Bedarf maßgeschneiderte Lösungen, mit denen sie ihren Erfolgs- und Wachstumskurs halten können.

Systemgastronomie: Wachstum durch Individualität
Team Beverage Solution ist im Convenience-Segment (Tankstellen, Kioske u.a.) seit 20 Jahren etabliert und verfolgt das Ziel, auch in der Systemgastronomie weiter zu wachsen. Die Heterogenität dieses Segments, von Gemeinschaftsverpflegung und Betriebsversorgung über Restaurants und Hotellerie bis hin zur Verkehrsgastronomie, erfordert maßgeschneiderte Lösungen und genau die Kompetenzen, die Team Beverage ausmachen. „Team Beverage Solution sieht hier großes Potenzial für Systematisierung und bietet Konzepte, die auf die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Kundengruppen abgestimmt sind“, erklärt Jörn Bastian.

Vier Kernkompetenzen: Logistik, Zentralabrechnung, Category Management und Vermarktung
Die Effizienz von Team Beverage Solution stützt sich auf vier zentrale Säulen: Logistik, Zentralabrechnung, Category Management und Vermarktung. Das Unternehmen organisiert ein Netzwerk von rund 300 Getränkefachgroßhändlern, das wie kein anderes Netzwerk in Deutschland eine flächendeckende Logistik für Mehrweggetränke leistet. Dank der Zentralabrechnung werden administrative Prozesse für Hersteller und Abnehmer vereinfacht und digitalisiert. Das Category Management sorgt dafür, dass Getränkesortimente kontinuierlich angepasst und hinsichtlich Trends optimiert werden, um Absatzpotenziale auszuschöpfen. Die Empfehlungen basieren auf repräsentativen Marktdaten und berücksichtigen sowohl nationale als auch regionale Anforderungen – über alle Getränkekategorien hinweg. Ab 2025 bietet Team Beverage Solution auch ein national ganzheitliches Konzept für Wein, Sekt und Spirituosen. Dies ermöglicht der Systemgastronomie einen einfachen Zugang zu einem breiten Sortiment – getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“.

Nachhaltigkeit im Fokus
Die Regionalisierung spielt eine wichtige Rolle in der Systemgastronomie. „Wir sehen eine wachsende Nachfrage nach regionalen Sortimenten und können diese bundesweit bis hinunter auf die lokalsten Anforderungen gewährleisten“, so Jörn Bastian. Diese Leistung trage zudem zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen bei, da kurze Lieferwege die CO2-Bilanz der Produkte verbessern – ein Aspekt, der immer wichtiger wird.

Ab 2025 wird Nachhaltigkeit ein noch stärkerer Schwerpunkt in der Logistik von Team Beverage Solution. In Vorbereitung ist die Einführung eines CO2-Emissionsreports. „Unser Geschäftsmodell Mehrweg hat eine nachhaltige Grundlage. Mit den neuen Berichtsstrukturen sind wir vorausschauend einmal mehr Wegbereiter“, erklärt Jörn Bastian.

Gemeinsam Lösungen entwickeln
Was Team Beverage Solution auszeichnet sind drei zentrale Aspekte:

  1. Die Vielzahl unterschiedlicher Leistungen unter Berücksichtigung der Heterogenität im Absatzmarkt Systemgastronomie: Jeder Kunde hat individuelle Bedarfe, sei es in Bezug auf Logistik, regionale Sortimente, die Digitalisierung von Prozessen und Datenmanagement. Team Beverage Solution bietet für all diese Themen passende, praxiserprobte Konzepte und Systeme.
  2. Die Dachorganisation Team Beverage AG ist in verschiedenen Absatzkanälen führend: Getränkefachgroßhandel, Individualgastronomie, Getränke-Einzelhandel, Systemgastronomie und Convenience. Diese Bereiche arbeiten vernetzt, sodass Innovationen aus einem Bereich auch in anderen wirksam werden. Zu diesen Innovationen gehört beispielsweise die digitale Einkaufsplattform Gastivo, die bereits in der Individualgastronomie etabliert ist und nun auch in der Systemgastronomie wächst. Diese Plattform ermöglicht es Gastronomen, ihre Einkaufsprozesse zu digitalisieren und ihre Lieferanten zentral zu bündeln – für Komplexitätsabbau und Ressourceneinsparungen.
  3. Bei Team Beverage ist die gesamte Organisation digitalisiert, was nicht nur effizient, schneller und nachhaltiger macht, sondern auch Ressourcen für proaktive strategische Pionierleistungen freisetzt. „Unsere datenbasierten Prozesse ermöglichen es uns, schnell Trends zu erkennen und Sortimente entsprechend anzupassen. Wir entdecken Absatzlücken und optimieren den Vertrieb kontinuierlich“, erläutert Jörn Bastian. „Wir denken über das Heute hinaus.“

Team Beverage Solution wird damit als Dienstleister für die Systemgastronomie wertvoll. Dies zeigten auch zwei Veranstaltungen im September in Hamburg: die Jubiläumsveranstaltung zum zwanzigsten Geburtstag des Unternehmens und das Gastro Solution Forum für die Systemgastronomie. Insbesondere die Resonanz auf die neue Netzwerkplattform, das Gastro Solution Forum mit Know-how-Transfer und Inspiration, war durchweg positiv. „Nur durch enge Zusammenarbeit und vernetzte Strukturen lassen sich die Herausforderungen des heutigen Marktes bewältigen. Niemand kann diese allein meistern. Team Beverage lebt den Gedanken der Zusammenarbeit – und davon profitiert immer mehr auch die Systemgastronomie“, fasst Jörn Bastian zusammen.

Fazit: Team Beverage Solution stellt sicher, dass Verbraucher und Gäste in Deutschland – ob in der Systemgastronomie oder im Convenience-Kanal – immer auf eine optimale Getränkeauswahl zugreifen können, die sowohl preislich als auch qualitativ überzeugt.

Ann-Christin Zilling

 

Team Beverage Solution

Die Team Beverage Solution GmbH mit Sitz in Rostock ging zum 1. Juli 2023 aus der Zusammenlegung des GEVA-Streckengeschäfts mit der Team Beverage Convenience GmbH hervor. Die Team Beverage Solution GmbH ist ein ganzheitlicher Lösungsanbieter, v.a. für die Systemgastronomie und alle Outlets in den Convenience-Absatzkanälen (Tankstellen, Kioske u.a.). Dahinter steht das bundesweit größte GFGH-Liefernetzwerk.

Mehr Infos unter dieser Adresse: www.solution.team-beverage.de