Presse

Team Beverage Einzelhandel: Getränkefachmarktbetreiber nutzen die Onlinemesse, wünschen sich aber weiterhin Präsenztermine

Die Onlinemesse Handelskontor 2021 vom 6. bis 26. September 2021, veranstaltet von der Team Beverage Einzelhandel GmbH, stieß seitens der Getränkefachmarktbetreiber auf gute Resonanz: Rund 500 Märkte der Verbundgruppe nutzten die Messekonditionen der 90 teilnehmenden Industriepartner aus allen Teilen Deutschlands. Die Messe generierte insgesamt einen Einkaufsumsatz von etwa acht Millionen Euro, bei einer Bestellmenge von mehr als 800.000 Gebinden. 


Dieses Messeergebnis liege, so Martin Glatz, Geschäftsführer der Team Beverage Einzelhandel GmbH, höher als bei so mancher Präsenzmesse und sei daher positiv zu bewerten. Onlinemessen seien definitiv die Zukunft, weil sich damit für alle Beteiligten attraktive Umsätze generieren ließen, bei gleichzeitig sehr geringem Aufwand. Dennoch sei es aber so, dass Märkte gemacht werden, wo sich Menschen begegnen: „Wir werden zukünftig sowohl zu Onlinemessen als auch zu Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen einladen, möglicherweise regional, um weite Anfahrten zu ersparen. Der persönliche Austausch unserer Kunden und Partner war, ist und bleibt wichtig für unser Geschäft.“ Die Team Beverage AG ist in vielen Bereichen heute digitaler Vorreiter für die angeschlossenen Verbundgruppen und Kunden. „Wir betrachten es als unsere Aufgabe, Getränkefachmarktbetreiber an das Medium Onlinemesse heranzuführen. Wir wollen unsere Kunden in die Digitalisierung mitnehmen, ohne sie zu überfordern, indem wir Angebote machen, die sich lohnen“, so Martin Glatz. 


Die soeben zu Ende gegangene Onlinemesse bot – neben dem Pfund von 90 teilnehmenden Industriepartnern – aus Nutzersicht einige Verbesserungen: Ausgehend von einem E-Paper als Bestellordersatz wird der Messenutzer durch die Messe geführt, kann stöbern und direkt bestellen. Dashboards schaffen Übersicht zu Bestellungen und Auswertungen. Nico Sonnenberg, als Geschäftsleiter Innendienst der Team Beverage Einzelhandel GmbH verantwortlich für die  Prozesse: „Der digitale Bestellprozess orientiert sich in der Handhabung am B-to-C Kauferlebnis: nutzerorientiert, einfach und intuitiv. Sicher und zuverlässig kommt hier jeder Getränkefachmarktbetreiber zurecht.“ 

 

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kontakt Team Beverage: 
Martin Glatz 
Geschäftsführer 
Team Beverage Einzelhandel GmbH 
Telefon 0421 89811-110 
E-Mail: martin.glatz@team-beverage.de  

Pressekontakt: 
Ann-Christin Zilling 
Team Beverage  
Unternehmenskommunikation 
Telefon 040-84 05 86 64 
E-Mail ac.zilling@hamburg.de 

 

Hier steht Ihnen die Pressemitteilung zum Download zur Verfügung.